Klausurtagung

06.-08.05.2022 bei der Lamprechtshöhle

Wie jedes Jahr hat sich die Führung des Stammes ein Wochenende lang weg gesperrt um das vergangene Jahr nach- und das kommende vorzubereiten.
Dazu suchten wir uns dieses Jahr eine kleine Hütte am Eingang der Lamprechtshöhle aus. Die Sitzung war sehr produktiv und alle sind voller Vorfreude in die neue Saison gestartet.

Natürlich durfte zwischendrin ein kurzer Abstecher mit Führung in die Höhle nicht fehlen. Empfehlung ist raus!

Pfingstlager

12.-19.06.2022 in Stöbersberg

Am Zeltplatz Stöbersberg schlugen wir zwei kleinere Kothen, zwei größere Kothen und das Wölflingszelt auf. Dazu kamen weitere Zelte und die Jurte in der jeden Abend ein Lagerfeuer gemacht und gesungen wurde.

Am Morgen standen wir um 7:30 Uhr auf, damit alle um 7:50 Uhr angezogen, mit Kluft und Hose, im Morgenkreis stehen konnten. Frühstück gegessen haben alle um 8 Uhr.

Oft gab es freie Stunden in denen man schlafen, in Gruppen oder allein spielen oder sich selbst beschäftigen konnte. Ebenfalls gab es geplante Unterhaltungen wie zum, Beispiel einen Marsch, einen kleinen Markt und die Ritterspiele.
Leider gab es auch einen Verletzten mit einer Schnittwunde am Fuß. Für Wasser und Essensversorgung wurde auch gesorgt da es Duschen, Toiletten, Waschbecken und täglich drei Mahlzeiten gab.
Das Lager dauerte eine Woche, von Montag bis Sonntag.

Geschrieben von Eleni

Herbstlager

14.-16.10.2022 in Schützing

brbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbr... ääh..

Bericht folgt...

heheheeeeeeee

Adventslager

25.-27.11.2022 am Happinger Ausee

Am Freitag Nachmittag ging es los, wir haben uns am Bahnhof in Traunstein getroffen. Als wir angekommen sind, waren die meisten anderen Kinder schon da – wir sind ja auch erst auf den letzten Drücker dagewesen. Dann sind wir mit dem Zug nach Rosenheim gefahren. Von dort ging es dann mit dem Bus weiter. Den letzten Teil des Weges mussten wir dann laufen. Zum Glück konnten wir unsere Rücksäcke an der Bushaltestelle abstellen, wo sie dann von Hansi mit dem Auto abgeholt wurden. Schließlich sind wir in dem Haus am Happinger Ausee angekommen. Da haben wir dann auch die anderen Kinder von den Stämmen Rupilo aus Raubling und Aar aus Dorfen getroffen. Und schon wurde aus uns 12 Personen eine Gruppe von über 60 Kindern. Im Haus haben wir uns erst mal eingerichtet, also Jacken verstauen, Hausschuhe anziehen und dann ging es an die Verteilung der Betten und das Auspacken und gemütlich Einrichten. Kurz nachdem wir uns eingerichtet hatten, war auch schon Zeit für das gemeinsame Abendessen. Nach dem Essen haben wir noch ein wenig zusammen gespielt und dann war es auch schon Zeit zum Schlafen.

Am Samstag fingen wir erst mal mit der üblichen Routine an, also Aufstehen, Waschen und vor allem Frühstücken. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Den Vormittag über haben wir dann gemeinsam gespielt und als besonderen Punkt haben wir dann Kerzen gegossen. Aus Klopapierrollen und Klebeband eine Form gebastelt. In diese Form wurde der Docht gesteckt und dann wurde das heiße Wachs Schicht für Schicht in die Form gegossen. Nachdem das Wachs erkaltet war, konnten wir die Klopapierrolle abschälen und schon waren unsere Kerzen fertig. Nach dem Mittagessen haben wir noch etwas gemeinsam gespielt. Als nächsten großen Programmpunkt haben wir dann nach dem Abendessen in Gruppen einen Postenlauf im Dunkeln gemacht. An den einzelnen Posten mußten wir gemeinsam Aufgaben und Rätsel lösen. Besonders interessant war dabei vor allem das Feuer machen. Es war dann schon spät und Zeit, um ins Bett zu gehen.

Der Sonntag war ja schon wieder unser Abreisetag. Also haben wir nach dem Frühstück unsere Rucksäcke gepackt. Dann haben wir alles aufgeräumt und auch wieder alles schön sauber gemacht. Zimmer fegen macht natürlich nicht so viel Spaß. Aber das gehört halt auch dazu. Dann haben wir noch ein Kreisspiel und unseren Abschlußkreis gemacht. Nachdem wir uns alle voneinander verabschiedet haben ging es dann wieder mit Bus und Zug nach Hause.

Gudrun