Chronik 2021

BDV/LDV
Mittelalterliches Grubenbrennen

22.-24.10.2021 Trenkmoos

Wer hätte damit gerechnet, dass wir dieses Jahr noch eine ganze Wochenendaktion machen dürfen? Ich ehrlich gesagt schon fast nicht mehr.
Umso mehr Spaß hat es mir gemacht - wichtiger noch: auch die Kinder hatten sichtlich Freude daran, an einem Lager teilzunehmen.
Da wir im vergangenen Monat einige Kunstwerke aus Lehm getöpfert haben, nahmen wir uns dieses Mal vor, diese Kreationen nun zu brennen. Anna, eine Freundin Serenas, kam zu Besuch und erklärte uns, wie Grubenbrennen funktioniert. Im Grunde genommen kann man sich das ziemlich genau so vorstellen, wie es der Name sagt: Man Gräbt ein Loch, in unserem Fall von etwa 80cm Durchmesser, legt die zu brennenden Gegegstände rein und macht ein Feuer.
Natürlich ist es nicht ganz so einfach: man muss schauen, dass man eine Temperatur von etwa 1000 Grad erreicht und diese auch eine ganze Weile halten, dabei muss man aufpassen, dass nichts durch umfallende Holzscheite zerdrückt wird, usw...
Auch wenn nicht alles perfekt so lief, wie gehofft, wurde das allermeiste in einem Stück und fast komplett durchgebrannt aus der Feuerstelle geborgen.

Aber hey! Auf das Feuer aufpassen kann man doch alleine, was hat der Rest gemacht?
Ausgezeichnete Frage! Die saßen natürlich nicht gelangweilt daneben! Die Wölflinge zum Beispiel haben mit Tuula zusammen Teigfiguren gebacken - und während der Teig aufgehen musste verschiedene Spiele gespielt. Einige der Pfadfinder haben ein Gerüst gebaut, damit unser Brennholz zum einen nichtmehr aussieht, als wäre hier einfach ein Baum geplatzt, zum anderen kann man nun eine Plane darüber hängen (und befestigen!), sodass das Holz nicht immer nass ist, wenn man es braucht. Und auch die Pfadfinder haben gespielt - nach mehreren gescheiterten Versuchen, ein Spiel zu spielen, das ich von den Pfadfindern aus Veitsbronn kannte - oder eher wage die Regeln des Spiels im Kopf hatte - wurden hier einfach die Klassiker, wie etwa British Bulldog, ausgepackt.

Was auf keinen Fall außen vor gelassen werden darf, ist - natürlich - die Kochkunst Hansis, die dieses Wochenende von Markus tatkräftig unterstützt wurde.

Alles in allem auf jeden Fall wieder eine absolut gelungene Aktion.

BDV/LDV

16.10.2021 Nürnberg

Nachdem die Umwandlung unseres Bundes und Landesverbandes nun seit Ende 2016 in Arbeit war, wurde sie heute endlich im Beisein eines Notares abgeschlossen.
Sowohl der Pfadfinderbund Weltenbummler e.V. als auch der Landesverband Bayern e.V. haben ihre Finanzen und sämtliches Eigentum an den neu gegründeten Trägerverein abgetreten.
Außerdem wurde auch die Abschaffung des Landesverbandsbeitrages heute beschlossen.
Hansi

Tagesaktion Töpfern

25.09.2021 Trenkmoos

Wir haben mit Naturlehm getöpfert. Da der Lehm noch zu flüssig war, mussten wir ihn erst gut durchkneten. Es hat allen sehr viel Spass gemacht und jeder hat schöne Kunstwerke getöpfert von Schalen über Krüge bis hin zu Figuren.

Anton

Lager-Aufräumaktion

04.07.2021 Trenkmoos

Nach vielen Jahren des Dienstes, war unser auf pass gebautes Lager leider durch ein einstmals undichtes Dach am verfaulen.
So wurden also neue Regale organisiert, vor allem solche die witterungsfester sind, nämlich solche aus verzinktem Blech.
Um diese jetzt auch verwenden zu können, musste aber erst mal das alte Regal und alles was darauf lag raus, sauber sortiert und das alte Gebälk zerlegt werden.
Dann nur noch neues Regal zusammen gesteckt und eingeräumt und fertig. Ich hatte mir das anstrengender vorgestellt.

Hansi