Pfadfinderstamm Lindl-Ritter Traunstein

Chronik 2019

Schneekothen
Frühlingslager
Gummibärenlager
Schall & Rauch

Adventswochenende

29.11.-01.12.2019 Happinger Ausee

Die Einladung für ein Adventswochenende am Happinger Ausee bei Rosenheim kam vom Stamm Rupilo. Das können wir uns nicht entgehen lassen! Da ist die Stimmung gut, die Menschen herzlich, das Essen fantastisch, die Schlafplätze bequem und warm. Es gibt einen See mit Floß, einen Billardtisch, um ruhige Kugeln zu schieben, viele tolle Spiele und Gespräche.
Also pilgerten wir per ÖV durch Nacht und Regen dorthin, wo wir mit warmer Begrüßung empfangen worden sind. Nachdem alle ihre Schlafplätze bezogen hatten, gab es ein leckeres Essen. Mit Pool spielen und Gutenachtgeschichten vorlesen gingen Einige früher und Andere später ins Bett.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gab es, trotz feucht-kaltem Nebel, ein flottes Baseballspiel. Am Nachmittag ist, bis in den Abend hinein, ein bunter Postenlauf aufgestellt worden, wo Treffsicherheit mit Tannenzapfen geübt und Kerzen in Walnussschalen gegossen sind, Knobel-, Feuer- und Orientierungsaufgaben gelöst wurden, Geschicklichkeit beim Feuer machen oder Weihnachtslieder komponiert wurden.
In der Nacht gab es eine wunderschöne Verleihfeier mit Ehrennadeln und Halstüchern. Den Abend ließen wir bei Feuerschein, Tschai und Gesang ausklingen.

Gut Pfad,
Serena

Bäume setzen

17.11.2019 Bernhaupten

Wir, der Pfadfinderstamm Lindl-Ritter, durften aktiv etwas gegen das Bäumesterben machen.
Mit der Vermittlung und Anleitung von Herrn C. Voigt vom Traunsteiner Landschaftspflegeverband konnten wir an einem klaren kalten Sonntag im November sechs Obstbäume, Apfel und Birnen Hochstämme, setzen.
Mit dem Zug sind wir, ausgerüstet mit Spaten und Grabgabeln, von Traunstein nach Bergen gefahren. Dort sind wir von der Familie Brunner begrüßt und zu ihrem Obstanger geführt worden.
70cm breit und 40cm tief haben wir die Pflanzlöcher ausgegraben. Dann haben wir den Anbindpfahl Nord-westlich der Mitte fest in das Loch einschlagen, das Loch mit einem Wühlmauskorb ausgekleidet, etwas Erde beigegeben und die Bäume in die Mitte gestellt, mit den Wurzeln gen Westen (wegen dem Wind). Dann das Loch und die Zwischenräumen der Wurzeln mit Erde wieder aufgefüllt und fest getreten. Mit einem festen Seil ist der Baum an den Pfahl gebunden worden.
Zur Feier haben wir einen Kreis um den Baum gemacht.
Die Familie Brunner hat zur Feierlichkeit uns noch zu einer großzügigen Brotzeit eingeladen und versprochen das sie danach die Bäume angießen werden.
Satt, Glücklich und Schmutzig sind wir von dieser schönen Aktion am Abend nach Hause gekommen.

Gut Pfad
Serena

"schall & rauch festival"

27.06.-01.07.2019 in Immenhausen

Wenn man mir sagt: “joa Senta du schreibst jetzt mal nen Text übers Schall und Rauch...“
Dann sehe ich mich persönlich eher vor eine gar nicht so leichte Aufgabe gestellt, denn beim Schall und Rauch kann man schon allein über die ersten fünf Minuten locker fünf Seiten schreiben. Ich versuche aber mich kurz zu fassen. Also ganz grundsätzlich ist das Schall und Rauch ein Pfadfinderfestival das in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat, ergo für alle Beteiligten fast sogar ein Experiment. Meiner Meinung nach haben sich die Organisatoren aber sehr gut geschlagen.
Nach einer doch recht langen Fahrt( wir befinden uns in der nähe von Kassel), kommt unsere eher kleine Truppe am Lagerplatz an, es geht ans Aufbauen, teils zusammen mit den üblichen Gesichtern die man schon von anderen großen Aktionen kennt, teils mit neuen schrägen Vögeln. Alle Kothen stehen... gut, jetzt geht’s ab zur Erkundung des Platzes. Der Ausblick der sich vor unseren Augen ausbreitet ist wirklich verführerisch, neben einer großen Bühne vor der sich schon einige tanzbegeisterte tummeln findet sich ein Essensstand neben dem anderen zwischen so einigen Bars und Cafés. Auch gibt es eine Jurtenburg die auf den „hochdramatischen“ Namen Zirkuszelt hört und einen mit bunter Beleuchtung und Nebelmaschine ausgestatteten Zauberwald. Und zwischen den ganzen Attraktionen?- auf jedem freien Fleck tanzen, stehen und flätzen irgendwelche Pfadfinder, nicht selten mit Kluften die so manch einer vielleicht als eher unvollständig oder zerfetzt bezeichnen könnte. Mir persönlich gefällt das bunte Bild und so verschwimmt der Abend in Feuerschein, Tanz und Musik.
Die nächsten Tage vergehen leider ziemlich schnell. Mal gibt es diverse Workshops wo Joonas und ich uns mit sehr viel Hingabe dem Bau von nervtötenden kleinen Kazoos beschäftigen, mal gibt es einfach nur Flammkuchen direkt aus der Glut gezaubert. Auch für Falschparker wird einiges geboten, selbst wenn das bedeutet ,dass das betroffene Auto per Bulldog direkt in die Mitte des Platzes transportiert wird, sogar in Begleitung einer Musikkapelle. Und auf jeden fall wird getanzt. Sei es zu Dunkelbunt oder Element of Crime, ob mit Schuhen oder ohne, an tanzenden Menschen hapert es auf jeden Fall nicht. Der Zauberwald verwandelt sich nachts in einen bunten Techno Jungel (also so fast techno zumindest) und auch die Feuerspuckerei entgeht keinem Schaulustigen Auge.
Kurzum es gibt auf jeden fall einiges zu tun, wobei auch die Entspannung in der Hängematte nicht fehlt. Leider müssen wir nach kurzer zeit den Rucksack wieder packen und uns müde zum Auto für die Heimfahrt schleppen... die wird allerdings von einem brennenden Auto auf der Autobahn noch mal verlängert... macht nichts, ich kann anscheinend überall einschlafen.

Gut Pfad
Senta

Apfelmarkt

19.06.-23.06.2019 am Abtsee

Unser diesjähriger Apfelmarkt fand am 13.10.19 statt. Wie schon seit Jahren sind wir von der Stadt Traunstein eingeladen worden da mit zu machen. So ist das ein fester Bestandteil unser Jahres Planung geworden.

Dieses Jahr waren wieder alle Stufen anwesend, auch viele Eltern waren da, um besonders beim Auf- und Abbau zu helfen.
Jurte aufbauen, Küche aufstellen, Feuerstelle, Brennholz, dekorieren.
Sobald unser Feuerwart das Lagerfeuer zu brennen gebracht hat und der Verkaufstisch eingerichtet war, ging es auch schon mit Verkauf und Besuchern los.
Wir verkauften Kuchen die von Eltern gespendet wurden, und warmen Apfelsaft der im Kessel über unserem Lagerfeuer hing. Besucher Kinder haben fleißig den Apfelbohrer benutzt, und die fertigen „Apfelspiralen“ dann genascht.
Bei guten Wetter ging dieser Tag zu Ende und wir hatten viel Spaß miteinander und zum Schluss eine nette Summe in unserer Vereinskasse.

Gut Jagd
Tuula Falkenberg

Gummibärenlager

19.06.-23.06.2019 am Abtsee

Das Pfingstlager 2019 war vom Stamm Aar aus Dorfen unter dem Motto Gummibärchenlager organisiert worden.
Harmlos war der Titel, das Lager nicht...

Am Ufer des schönen Abtsee im Jugendzeltplatz haben wir unsere Zelte aufgebaut.
Da es so heiß und schwül war sind wir danach gleich baden gegangen. Welche Wohltat!

Am Nachmittag ist dann ein prächtiges Gewitter gekommen, dass der Regen nur so gegen die Zeltplanen prasselte.
Die, die eine Plane unter ihrer Isomatte hatten, hatten trockene Schlafplätze. Die Anderen leider nicht, sie konnten sich aber im Schuppen nebenan trocken einnisten.

Am nächsten Tag war die Sonne wieder da. Das Programm war Gummibärchen selber machen, Gummibärchen suchen, Gummibärchen schnitzen.
Tja, die gemachten Gummibärchen sind zu Marmelade geworden, die gesuchten Gummibärchen sind im Regen nass geworden, aber das Gummibärchenschnitzen war ein voller Erfolg.

Am Abend gab einen Gespenstergeschichtenerzähler der uns das Gruseln lernen wollte.
Der hat uns im Dunkel in den Wald geführt um den Geisterbaum zu zeigen und ist ve r s c h w u n d e n.
Ein Gummibärchenpostenlauf führte uns um den See. Und der Gewinner des Langzeitgummibärchenlutschwettbewerbs hatte bewiesen, dass es über 90 Minuten dauern kann bis sich so ein Teil auflöst.

Trotz Pannen, Patzern und Regen war das Lager wunderbar.
Wir freuen und und sind schon ganz gespannt auf das nächste Mal.

Serena und die Lindl-Ritter

Anzelten

12.-14.04.2019 Chieming

Das Anzelten 2019 war unter dem Motto Schnitzen. Für Gemüseschnitzen konnten wir leider niemanden begeistern, dafür für Totemstämme, Löffel und Weidenpfeifen.
Bei kaltem aber trockenem Wetter haben wir uns auf dem schönen Lagerplatz vom Tipi-Dorf in Chieming mit unseren Kohten und Jurten eingerichtet,am nächsten Tag dann in die verschiedenen Gruppen geteilt:
Die Biber beim Brettchen schnitzen und brennen mit Lötkolben, die Wölflinge beim Weidenpfeifen schnitzen, die jungen Pfadfinder beim Lagerfeuer beim Löffel ausbrennen und schnitzen, die großen Pfadfinder und Rover pro Stamm mit Stemmeisen, Schnitzeisen und Klöppel an ihren Totempfahl.
Muuusch hat den Schärfstein gedreht, dass alle stumpfen Eisen wieder scharf wurden.
Hansi und Richie haben die Kochlöffel geschwungen, dass wir alle reichlich und gutes Essen und Trinken bekamen.
Die, die ihre Augen noch offen halten konnten, haben abends am Lagerfeuer noch ein paar Lieder zum besten gegeben.
Es war ein wunderschönes kreatives Lager und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Gut Pfad,
Serena und die Lindl-Ritter

Von der Milch zum Käse

29.03.2019 Käserei Bergader in Waging

Am Freitag den 29.03.2019 verlegten wir die Gruppenstunden der Wölflinge von Daniel und Micha, sowie die der Jungpfadfindern des Stammes „Lindl-Ritter Traunstein“ in die Käserei Bergader in Waging. Hin und zurück fuhren alle Gruppen per Zug. Nach einem kurzem Orientierungslauf durch Waging wurden wir von Frau Schmuck, ihres Zeichens Käsesommelier, freundlich empfangen.
Während unserem Aufenthalt in der Käserei haben wir viel Informatives und Interessantes über den Weg von der Alm-Kuh bis zum fertigen Käse mittels Video und Workshop „Wie wird Käse hergestellt“ erfahren.
Abgerundet wurde dieses dann mit einer kleinen Käseverkostung aus den unterschiedlichen Käsesorten hergestellt von der Firma Bergader. Nach ca. 1,5 Stunden war eine spannende und erlebnisreiche Führung zu Ende.
Gut Pfad, Micha

das Mammut-Museum

16.03.2019 Mammut-Museum Siegsdorf

Am Samstag den 16.03. verlegten wir die Gruppenstunden der Wölflinge von Micha und Daniel sowie den Jungpfadfindern des Stammes „Lindl-Ritter Traunstein“ in das Mamut Museum nach Siegsdorf. Hin und zurück fuhren beiden Gruppen per Zug. Nach einer spannenden Führung durch die Geologie und Entstehung des Chiemgaus stiegen wir durch die unterschiedlichen Etappen der Erdgeschichte und Biologie bis hin zum Mammut von Siegsdorf. Danach erhielten wir eine Einführung in das nicht immer leichte Leben der hier ansässigen Steinzeitmenschen. Ihr Lebensalltag wurde uns umfangreich beschrieben und es wurde uns anschaulich gezeigt, wie die Menschen damals ohne moderne Hilfsmittel nur mit Steinen oder Holz (Fidel) Feuer gemacht haben. Dieses durften wir im Anschluss selbst einmal ausprobieren. Nach 2 Stunden war eine spannende und erlebnisreiche Führung zu Ende.
Gut Pfad, Micha