Pfadfinderstamm Lindl-Ritter Traunstein

Chronik 2018

Schneekothen
Frühlingsoffensive
Pfingstlager
WFIS Eurocamp England
Adventswochenende

Adventslager

31.11. – 2.12.2018 am Happinger Ausee im Jugendhaus

Unser Stamm „Lindl Ritter Traunstein“ traf sich am Freitag um 15.15 Uhr am Bahnhofsparkplatz. Nach unserem Eröffnungskreis fuhren wir alle gemeinsam nach Rosenheim. Dort stiegen wir in einen Linienbus um. Nach der Haltestelle mussten wir noch ca. 20 Minuten zu unserm Lager gehen. Daniel war so nett und hat uns an der Bushaltestelle abgeholt.
Nach unserer Ankunft wurden die Schlafplätze verteilt und jeder musste seinen Schlafplatz herrichten.
Danach gab es einen Eröffnungskreis mit den Raublinger und den Dorfner Pfadfindern. Nach dem Essen wurde gemeinsam gesungen und Kicker und Billiard gespielt.

Am Samstag verbrachten wir den Vormittag mit einer Papiersterne - Bastelrunde und Spielen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Pause, teilten wir uns in kleine Gruppen auf und durchliefen einen Aufgabenzirkel. Inhalte waren der Kompass mit den Himmelsrichtungen, kleine Schlittenanhänger aus Eisstöckchen basteln, Lagerfeuer einfach und sicher entfachen, kleiner Erste-Hilfekurs, Waldläuferzeichen legen und erkennen und große Papiersterne aus Mülltüten basteln. Wer alle Stationen erfolgreich gemeistert hatte bekam von Ania einen Adventskalender mit Schokolade.
Trotz des kalten und nassen Wetters machten wir nach dem Abendessen eine Nachtwanderung. Wir gingen alle in unseren Gruppen, hintereinander in einem Schweigemarsch, den mit Kerzenlicht beleuchteten Weg entlang. Das war sehr schön. Alle waren brav und ruhig. Die Kerzen sahen im dunklen super schön aus und oft standen diese an besonderen Stellen.
Die Nachtwanderung war für uns das Highlight des Lagers.
Am Sonntag mussten wir alle zusammen unsere Zimmer aufräumen und säubern. Nach dem Frühstück wurde das ganze Haus geputzt und aufgeräumt und wir Wölflinge und Jupfis durften bald mit ein paar Gruppenleitern raus zum Spielen. Während die Älteren und Leiter den Rest sauber machten.
Um kurz vor 11 Uhr war Abschlusskreis und unser gemeinsames Adventslager war viel zu schnell am Ende.
Entweder wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt oder fuhren mit ihren Gruppenleitern mit dem Zug nach Traunstein zurück.

Schade, es war wieder mal viel zu schnell zu Ende!!!

Gut Pfad,
Micha

Gelbe Woche

22.08.-25.08.2018 in Traunstein

Die Coburger Pfadfinder vom Verband der Weltenbummler eroberten vom 22.08. – 25.08. 2018 ausgehend von ihrem Zeltlager in Wolkersdorf die Stadt Traunstein.
Am Mittwoch, den 22.08.2018 wurden die Coburger Wölflinge mit ihren Gruppenleitern von Bernhard und Daniel vom Bahnhof abgeholt. Am frühen Abend erfolgte der Eröffnungskreis für das „vegetarische Sommerlager 2018“ in Wolkersdorf / Traunstein. Oma Leni, Opa Schorsch und Bernhard wurden dabei vorgestellt. Nach dem Bezug der Zelte und dem Pizzagrillen, schlossen wir den ersten Abend, um 22 Uhr, mit Kennenlernspielen und Lagerfeuer ab.
Auf Grund des nassen Wetters nutzen wir den Vormittag für einen Vortrag über Hühnerhaltung, mit anschließender Besichtigung des Stalls und der ein Wochen alten Küken. Danach lernten wir bei einer Bauerhof-Rallye alles über Obstbäume, Beerensträucher, Gemüse im Hochbeet, Kräuter in der Kräuterspirale und essbare Wildkräuter und Blumen auf den Wiesen. Nach dem Mittagessen nutzten wir das warme Wetter und machten einen Ausflug ins Vachendorfer Schwimmbad. Der Abschluss des Badespaßes endete mit einer großen Portion Pommes. Leider zog am Abend ein Regenschauer durch die Region, so dass wir den Abend mit Spielen und Singen im Garten Hüttel verbrachten. Hansi und Joonas unterstützen uns mit ihren Gitarren beim Singen. Um 22 Uhr war Nachtruhe und wir verbrachten eine regnerische Nacht im Zelt.
Freitag den 24.08. nutzten wir das bewölkte Wetter für eine Marsch nach Traunstein. Dabei kamen wir an einem kleinen, liebevoll gestalteten Spielplatz vorbei. Dort machten wir 20 Minuten halt. Angekommen in der Stadt aßen wir am Brunnen unsere Brotzeit und teilten uns anschließend in 5 Gruppen, um die Stadt-rallye auszuführen. Danach holten wir uns in der Touristikinfo kleine Preise ab und wanderten zum Spielplatz an der Traun. Von dort aus wurden wir von Bernhard und Daniel zum Lager zurückgefahren. Da es abends leider wieder regnete verbrachten wir den Abend im Hüttel mit Spielen und Singen. Nachtruhe war wieder um 22 Uhr.
Am Samstag nach dem Frühstück war dann schon wieder, dass ganze Aufräumprogramm angesagt. Nur schwer konnten wir uns, nach vielen lehr und spielreichen Stunden voneinander trennen. Bernhard und Daniel fuhren die Coburger um 11.15 Uhr zum Bahnhof. Die Traunsteiner Wölflinge wurden ab 11 Uhr von ihren Eltern abheholt.
Gut Pfad,
Micha

Haijk mit Waldbodenaroma

15.06.-17.06.2018 in Kufstein

Auf dem Pfingstlager sind wir auf die Idee gekommen eine stammesübergreifende Haijkgruppe zu gründen und dort mal etwas zu organisieren, weil wir selbst für uns immer etwas zu träge waren. Ergo haben sich in einer Whatsapp Gruppe mal die Übeltäter aus Raubling und Traunstein zusammen getan( mittlerweile sind wir gewachsen und Dorfen hat auch seinen Platz bekommen) und wild, möglicherweise auch etwas chaotisch vorausgeplant. Die große Frage wohin es gehen sollte wurde bald geklärt - Kufstein und Umgebung wurde zum Tatort auserkoren. Auch die Teilnehmerliste war dann bald klar (Leon, Katrin, Angelina, Benno und ich). Eigentlich kann man sagen, dass das eigentlich fast die ganze Planung war, ergo ging es dann am 15.6.2018 mit dem Zug los nach Raubling und von dort gemeinsam erst einmal zum Bahnhof, wo die erste Planungs-/Verschnauf-/Schlafpause angesetzt wurde. Die Route legten wir nebenbei auch noch mehr oder weniger fest. Was wir wollten, Wasser zum Baden und einen Berg, was es gab: einen Bergsee... alora auf zum baden.
Nach ausgiebigem plantschen ging es dann weiter zum nächsten See, wo wir auch unser Lager aufschlugen( mit schönem Blick auf das nächtliche Kufstein) und uns von Leon sehr gut bekochen ließen, das Problem: ER HAT DEN TOPF AUSGESCHÜTTET! Es gab dann Tomatensoße mit Waldbodenaroma, was jetzt aber auch nicht schlecht geschmeckt hat. In der Früh ging es noch zum „Morgenschwumm“ und schließlich machten wir uns auf um den langen hochalpinen Abstieg in die Stadt zu wagen (Achtung Forststraße!). Es war warm und Sonnig also steuerten wir natürlich schnurgerade die Eisdiele an, was sich als sehr guter Plan entpuppte. Später ging es am Inn entlang wieder in Richtung eines anderen Sees welchen wir zum Abend hin auch fanden natürlich wurde wieder gebadet. Leon hatte eine wunderbare Idee...ich zitiere, „Wir könnten in einer Höhle übernachten und ich weis auch schon wo...“ Es hat sich nach einem recht steilen Aufstieg herausgestellt, dass diese Höhle, das Grafenloch, definitiv nicht als Schlafplatz geeignet war aber der Blick über das Ganze nächtliche Inntal hat sich trotzdem gelohnt.
Vor allem auch weil irgendjemand auf die Idee gekommen ist ein Feuerwerk zu machen.
Am nächsten Tag ging es dann noch auf eine Burgruine hinauf, wo sich manche von uns als Eroberer des Universums fühlten und dann war das Wochenende leider auch schon wieder vorbei und wir mussten ans Heimfahren denken.
Alles in allem war die Aktion sehr schön und gemütlich weil wir nicht so viel Strecke wie sonst gemacht haben, da ja „leider“ jede Bademöglichkeit genutzt werden musste (keiner von uns hatte dagegen etwas einzuwenden). Meine Pläne für meine Klausur am nächsten Tag zu lernen sind jedoch (oh Wunder ) regelrecht ins Wasser gefallen. Es hat sich gelohnt.

Senta

Pfingstlager der Wolpertinger

19.05.-23.05.2018 in Landshut

Das Lager drehte sich komplett um das Thema „Wolpertinger“. Passend dazu wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Am Anreisetag wurden die Zelte, sowie ein Fahnenmast aufgebaut und einige Spiele gespielt.
Die Beschäftigung bestand am ersten vollständigen Tag darin, dass sich die Teilnehmer an verschiedenen Posten „Wolpertinger-Geld“ verdienen mussten, indem bestimmte Aufgaben gelöst werden mussten. Dieses Geld konnte dann dazu verwendet werden, sich Karten mit je einem drittel Tierbild zu „kaufen“. Mittags wurden die Posten und der Ort geändert, außerdem kam die Aufgabe dazu, dass aus den Tierkarten Tiere zusammengesetzt werden sollten. Natürlich sollten diese möglichst Interessant gemischt sein, außerdem mussten sich die Pfadfinder und Wölflinge Geschichten ausdenken, wo dieses Tier lebt, was es frisst, usw… Das wurde dann bewertet und wer am Ende die meisten Punkte hatte, gewann das Spiel. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und es wurden sehr viele interessante Wolpertinger vorgestellt.
Am Abend gab es noch eine Verleihfeier des Landesverbands, in dem ein paar Knotenschilder verliehen wurden.
Am zweiten Tag gab es eine Führung durch die Burg Trausnitz, welche sehr schön war, außerdem spielten die Pfadfinder und Wölflinge ein Stadtspiel. Es mussten Fragen beantwortet werden, außerdem sollten die Gruppen Passanten darum bitten, einen Teil eines Wolpertingers zu zeichnen, sodass am Ende jede Gruppe ein Bild eines Wolpertingers hat. Auch hier waren die Ergebnisse sehr lustig.
Der dritte und somit letzte vollständige Lagertag begann damit, dass jeder seinen eigenen Wolpertinger aus Ton modellieren sollte. Hier war der Phantasie der Leute keine Grenzen gesetzt und so wurden auch hier eine ganze Reihe sehr toller Tiere gebaut, einige bekamen auch Namen und Geschichten. Nachmittags wurden dann noch Spiele gespielt, außerdem halfen die Pfadfinder dabei, das Abendessen zu kochen.
Am letzten Tag wurde noch abgebaut, danach stand bereits der Abschied wieder bevor. Alles in allem war auch dieses Pfingstlager sehr schön, alle hatten viel Spaß bei den Spielen, der Burg- und der Stadttour, den gemeinsamen Singerunden und auch manchmal einfach beim gemeinsamen entspannen in der Sonne.
Ich freue mich bereits auf das nächste Lager!
Gut Pfad,
Tofu