Chronik 2013

Meutenralley
Bezirkslager Liechtenstein

Oberbayrisches Bezirkslager 18.05 - 26.05.2013

Wir befinden uns im Jahre des Herrn 2013... Tapfere Recken und edle Maiden aus allen Teilen Bayerns machen sich auf den Weg in das kleine Königreich Liechtenstein um einem der letzten Könige die Ehre zu erweisen!

Meutenrallye 03.05. - 05.05.2013

Nach unserer Erstteilnahme im letzten Jahr waren alle Wölflinge so begeistert, dass wir in diesem Jahr gleich mit beiden Meuten Cerberus und Schwarzer Panther an den Start gehen konnten.
Es war eine gut organisierte Veranstaltung des Horstes Füchse auf einem schönen Zeltplatzgelände in der Nähe von Nürnberg. Die mehrstündige Zugfahrt dorthin war für einige schon Abenteuer an sich, da viele ja sonst nur mit dem Auto reisen.
Nachdem einige junge Wölflinge ihre allererste Zeltübernachtung prima überstanden hatten, ging es nach dem Frühstück für die Meute Cerberus mit Startnummer 1 gleich los zum ganztägigen Postenlauf. Die Meute Schwarze Panther musste sich noch lange gedulden und ging erst als vorletzte Meute an den Start. Bei einer zehn Kilometer Wanderung durch frühlingsgrüne Wälder und Kirschbaum blühenden Wiesen voller Löwenzähne wurde uns nicht langweilig.
Mit viel Spaß wurden die Posten absolviert, bei denen pfadfinderisches, aber auch allgemeines Wissen abgefragt, schauspielerische Fähigkeiten und praktisches Geschick verlangt wurden. Auch der Essensposten – als Überraschung gab es Döner für alle – kam super an.
Am Sonntag bei der Siegerehrung war die Freude groß, als wir erfuhren, dass wir uns mit einem 8.Platz (Schwarzer Panther) und einem 12.Platz (Cerberus) gut geschlagen hatten. Schade, dass wir am Sonntag schon wieder abreisen mussten.
Es waren sich aber alle einig, dass wir im kommenden Jahr wieder dabei sein wollen.

Heike Zöller

Anzelten 15.03 - 17.03.2013

Unter dem Motto „Nur die Harten komm´ in Garten“ stand auch in diesem Jahr das erste Zeltwochenende des Jahres.
Trotz der angekündigten starken Nachtfröste ließ es sich mehr als die Hälfte der Pfadfinder vom Stamm der Traunsteiner Lindlritter nicht nehmen dabei zu sein.
Dank guter Vorbereitung und der richtigen Ausrüstung überstanden alle die kalten Nächte (-12°C) und wurden mit dem Anblick traumhafter Sonnenaufgänge belohnt.
Bereits zu Beginn galt es die erste Herausforderung zu meistern. Aufgrund einer Verspätung konnte erst im Dunkeln mit dem Jurtenaufbau begonnen werden. Doch die Jurte stand und Feuer konnte darin bereitet werden.
Lange dauerte es, bis sich nach selbst gekochtem Abendessen alle zur Ruhe legten, weil es nach so langer Winterpause viel zu erzählen gab.
Am Samstag führten die Gruppen in Stufen ihr Tagesprogramm durch, wobei es viel zu lachen gab. Die Großen unternahmen einen Orientierungslauf und die Kleinen absolvierten einen Bildersuchlauf mit verschiedenen Posten, bei denen sie ihr pfadfinderisches Wissen testen und auffrischen konnten.
Am Nachmittag wurde in Gruppen noch gespielt und gebastelt. Nach dem Abendesssen stieg die Spannung, weil wieder eine Verleihzeremonie anstand.
Bei Feuerschein unter sternenklarem Himmel mit Singen und Gitarrenbegleitung wurden nach einem kleinen Schweigemarsch Halstücher und Abzeichen verliehen und Gruppenwechsel vorgenommen.
Nach einer gemütlichen Singerunde in der Jurte wurde es für einige auch diesmal eine sehr kurze Nacht.
Nach dem üblichen Packen und Aufräumen am Sonntag endete das Wochenenderlebnis Anzelten.
Alle fanden es gelungen und freuen sich schon auf die nächsten Fahrten und Abenteuer.

Heike Zöller

Roverwochenende(Messerbauen)

Die Roverrunde Jolair traf sich zu einem Wochenende um je ein Messer zu bauen.
Am Samstag machten wir den grob Schliff, fein Schliff und mit das Härten in der Glut. Am Sonntag gab es dan den Feinschliff und einen griff aus Holz dazu.

Winterferienaktion 13.02.2013

Am Morgen des 13.Februars trafen sich die Skifahrer der Meute Cerberus mit ihren Gruppenleitern am Westernberg in Ruhpolding.
In voller Ausrüstung ging es mit Liftbeginn bergauf. Nachdem jeder sein Können unter Beweis gestellt und gezeigt hat, was er am besten kann, ging es munter bergunter.
Alle waren trotz Schneefall so begeistert dabei, dass nicht mal Zeit für eine Brotzeitpause war.
Der heiße Apfelsaft hat danach aber auch noch prima geschmeckt.
Diese Aktion hat uns allen sehr gut gefallen, so dass wir bestimmt wieder einmal gemeinsam Skifahren werden.

Burg Ludwigstein 01.02. - 03.02.2013

Die Jugendleiter der Traunsteiner Pfadfinder vom Stamm Lindl-Ritter sind auch dieses Jahr wieder zum Bundestreffen der Leiter des Pfadfinderbundes Weltenbummler zur Burg Ludwigstein gefahren. Nach 6 Stunden Fahrt kamen wir um spät abends dort an und hatten dann noch eine Knotenschildverleihung für die Jugendleiter die ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Aus Traunstein hatten wir sechs neue Leiter die hier ihr Knotenschild bekamen. Das Motto dieses Jahr war Circus und wir konnten an den verschiedensten Workshops zum Thema Circus teilnehmen, vom Jonglieren und Feuerspucken lernen, über Artistik und Einrad fahren. Weiterhin gab es noch den Workshop „Circusdirektor“ wo man viel über die Organisation eines Circusprogrammes erfahren konnte.
Außerdem wurden noch Kurse zu 1. Hilfe, Verwendung von digitalen Spiegelreflexkameras und einige mehr angeboten.
Interessierte hatten zusätzlich noch die Möglichkeit eine Führung durch das Archiv der deutschen Jugendbewegung zu machen und dort viele Interessante Dinge über die Geschichte der Jugendbewegungen in Deutschland zu erfahren.
Der Abschlussabend war gekrönt von einer Circusvorstellung der verschiedenen Kurse. Das
Highlight war dann natürlich die Vorstellung der 8 Feuerspucker vor den Toren der Burg.
Die ‚Ludwigstein’ war auch dieses Jahr wieder eine schöne und gelungene Veranstaltung und ist auch ein Dankeschön für alle Jugendleiter die sich in der Jugendarbeit engagieren.

Rudi