Chronik 2011

Bezirks Pfingstlager Velden
Bundesfahrt Ungarn

Klausurtagung

Von den Traunsteiner Pfadfinder waren die Leiter zum Tagen auf einer Hütte nahe Bergen. Wie alt zu oft drehte sich einmal wider alles um die Gruppen, Aktuelle Probleme und die Termin planung Für das kommende Jahr.

Anzelten 25.03 - 27.03.2011

Wir sind dieses Jahr wider im Trenkmoos beim Anzelten gewesen und haben an diesem Wochenende einen prächtigen Start in die Fahrten und Lager Session 2011 Geschafft.

Osterfeuer

In einer warme aber langen Osternacht bewachten wir die Rover und die Jugend der Katholischen Kirche das Osterfeuer bis es dann um 6 Uhr entfacht worden ist und der Gottesdienst begann.

Pfingstlager

Das Bezirks Pfingstlager waren wir 2011 in Velden unter dem „Motto Erste Hilfe“ im Programm haben wir einen erste Hilfe Kurs gemacht. Die Pfadfinder hatten einen 3 Tage Haijk Richtung Taufkirchen mit rund 45 km Länge. Ein erste Hilfe Nachtgeländespiel gab es viele verletzte zu versorgen um das gelernte gleich einmal anzuwenden.

Bundesfahrt Ungarn

Im August waren wir eine Woche in Ungarn auf der Bundesfahrt wir haben an den ersten 2 Tagen Lagerbauten auf dem Zeltplatz Errichtet, danach ging es auf Fahrt wir fuhren mit dem Zug Richtung Donau und sind dann 4 Tage an der Donau Fluss abwärts Gehaijkt, die letzte Nacht haben wir unfreiwillig auf einer Insel in der Donau verbracht da auf der Karte eine Fähre eingezeichnet war aber keine mehr da war, nach Kontakt Aufnahme mit einheimischen war, dann auch recht schnell klar das da schon Jahre keine mehr war, also sind wir dann mit dem Bus zurück zum ausgangspunkt gefahren. Am nägsten Tag waren wir dann noch bei einem Stadt Besuch in Budapest, nach einer Woche volle Begegnungen fuhren wir wider nach Hause.

Lauterburglauf

Im Oktober sind wir zum Lauterburglauf gefahren und haben 2 Posten gestellt, auf einem Wettkampf für Pfadfindergruppen der jedes Jahr in Coburg stattfindet, das besondere war das das Wochenende wir ein langes war also mit 2 lauf Tagen.

Roverrundensprecher Kurs

Eine Woche haben wir uns zu einem Roverrundenstrecher Kurs in Bergen getroffen, uns in die Themen der Ausbildung so wie in die Roverstufe eingearbeitet währenddessen hatten wir viel Spaß.