Pfadfinderstamm Lindl-Ritter Traunstein

Chronik 2007

Radl Reparieren
Projekt Klimaerwärmung
Waldübernachtung Wölfling
Rauschberg - Nachtbergsteigen
Sommerlager in Traunstein

Vollversammlung/Jahresabschlußfeier

Am 15.12.07 fand auf der Bründling Alm unsere diesjährige Vollversammlung und Jahresabschlußfeier statt.
Zuerst hielt Bernd einen kleinen Rückblick aufs vergangene Jahr 2007 und eine Vorschau auf das Jahr 2008.
Unsere Kassenprüfer Konrad und Andy stellten den Kassenbericht 2006 vor und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes 2006. Diesem Antrag wurde stattgegeben. Fürs abgelaufene Jahr 2007 gab Peter uns einen Überblick über den derzeitigen Kassenstand und grössere Anschaffungen.
Danach wurden die neuen Kassenprüfer für das Jahr 2007 gewählt; einstimmig wurden die alten Kassenprüfer Konrad und Andy wiedergewählt.
Es wurden auch Wahlen für die Delegierten zur LDV, Bezirk und KreisJugendRing gewählt. Die einzelheiten stehen im Wahlprotokoll
Nach den Wahlen gab es wieder eine hervorragendes Abendessen, welches Johanna, Tuula und Waltraud zubereitet hatten.
Nach dem Essen hatte Yvonne ein Übertrittsritual vorbereitet, wo die einzelnen Wölflinge ihren neuen Gruppenleitern zugeteilt wurden.
Beim gemütlichen Ausklang wurden wieder einige spannende Spiele gespielt.

Einladung bei den Vindelikern

Unsere Stammesführung war vom 23.-25.11.07 zu einem Klausurwochenende bei der Pfadfinderschaft Vindeliker nach Tschechien eingeladen. Bernd hatte unseren Stamm dort vertreten. Es war ein sehr schönes, aber auch arbeitsintensives Wochenende in Annin.
Für uns ist es sehr wichtig, auch zu anderen Bünden Kontakt zu haben, um zu sehen, wie diese Pfadfinderei betreiben.

Schwimmen 26.10.07

Wir sind mal wieder nach Inzell zum schwimmen gefahren. Die Pfadfinder haben für das Bronze und Silberne Schwimmabzeichen trainiert, die Wölflinge für das Seepferdchen. Fabian und Luca haben die Seepferdchenprüfung abgelegt.

Leiter-Runde 09.10.07

Das Thema der Leiter Runde war die zukünftige Aufteilung der Wölflingsgruppe.
Wir werden in Zukunft zwei Meuten haben; eine wird von Rudi und Marc geleitet, die zweite Meute wird von Yvonne, Tuula und Alex geleitet. Geplant ist eine Gruppenstunde am Mittwoch von 16:30 -18:00 Uhr abzuhalten und eine weitere Gruppenstunde am Freitag von 15:30 -17:00 Uhr. Die Eltern werden am nächsten Freitag befragt, welches Kind in welche Gruppe gehen möchte. Die endgültige Aufteilung erfolgt dann in der Eltern Runde.

Lauterburglauf 05.-07.10.07 (Pfadfinderaktion)

Unsere Sippe "Weißkopfadler" nahm am 61. Lauterburglauf teil. Es gab viele Aufgaben zu bewältigen, die Themen waren sehr vielseitig, neben Pfadfindergeschichte, Seilbrücke, Kohtenaufbau und Knoten gab es noch reichlich andere Proben, die wir erfüllen mussten.
In der Kategorie Pfadfinder (ab 14 Jahren) errangen wir den 10. Platz. Dabei waren Marc, Alex, Hansi und Maxi, Bernd und Rudi waren als Posten aktiv.

Traunsteiner Hütte (21.-23.09.07)

Und wieder ging es hinauf auf die Reiter Alpe. Wir verbrachten ein tolles Familienwochenende auf der alten Traunsteiner Hütte. Am Samstag nahmen dann noch die unerschrockensten das verscheite Häuslhorn in Angriff. Nächstes Jahr kommen wir wieder.

Sommerlager (05.08.- 09.08.07)

Vom 05.08.-09.08.07 fand unser Sommerlager in Traunstein statt.

Spieleleiterkurs (27.07 bis 29.07.07)

Wir trafen uns am 27.07 um 18.30 im Trenkmoos zu einem Spieleleiter-Kurs für die Pfadfinder, der Vorraussetzung für das blaue Knotenschild ist.
Teilgenommen haben: Marc, Alex, Philipp, Hansi, Maxi, Yvonne und Mario. Der Kurs dauerte insgesamt 3 Tage lang und war sehr spannend.
Wir lernten verschiedene Spiele kennen und lernten auch sie zu erklären.
Ausserdem notierten wir uns verschiedenen Spielarten, wie zum Beispiel Kim-Spiele, Draussen-Spiele, Drinnen-Spiele,..... und schrieben sie uns in unsere selbsgebastelte Spielekartei.
Marc

Halstuchverleihung im Trenkmoos

Am 21.07.07 trafen wir uns im Trenkmoos um eine Halstuchverleihung zu feiern und anschließend noch zu grillen. Hansi hat nun endlich auch sein blau-gelbes Pfadfinder-Halstuch bekommen.
Anschließend haben wir noch eine Abschiedsfeier für Philipp organisiert. Danach saßen wir noch alle gemütlich beisamen und haben zusammen gegrillt, geredet und gesungen. Insgesamt war es ein sehr schöner Abend.

Sammelaktion (13.07.07)

Am 13.07.07 trafen wir uns an der Salinenkirche zu unserer diesjährigen Sammelaktion. Wir konnten zwar nicht soviel sammeln, wie letztes Jahr, freuen uns aber trotzdem übder die Spendenbereitschaft der Traunsteiner Bürger.

Ein herzliches Vergelts Gott.

1. Traunsteiner Tag des Kindes (07.07.07)

Unsere Heimatstadt Traunstein veranstaltete mit vielen Vereinen die Jugendarbeit leisten, den ersten Traunsteiner Kindertag. Da waren wir natürlich dabei. Wir bauten unsere Zelte auf dem Gelände der Musikschule auf.
Während die älteren Kinder in der Kohte Feuermachen erlernen konnten oder mit Holz arbeiten, wurden für jüngere Kinder verschiedene Bastelaktionen angeboten.

Rauschberg - Nachtbergsteigen (Umweltprojekt) (30.06./01.07.07)

20:30 Uhr war Treffpunkt in der Laubau. Dann ging es los; unsere Ziel war im Dunkel den Rauschberg zu erklimmen. Den Rucksack bepackt ging es los. Da es eine Vollmondnacht war, kamen wir den großteil des Weges ohne Lampe aus.
Nach einem schnellen Aufstieg von nur 2 Stunden erreichten wir die Hütte; sofort wurden die Aufgaben verteilt; Ofen entzündet, gekocht, Matratzenlagen vorbereitet.
Nach dem Essen gab es noch bis weit nach Mitternacht eine Singe-und Gitarenrunde
Am nächsten Morgen haben wir erst einmal ausgeschlafen. Wir wurden von der Sonne und dem Geläut der Kuhglocken geweckt.
Auf dem Rückweg gab es noch eine Einlage: Walter, unser Projektleiter liess uns an einer uralten Tanne Kletterübungen ausprobieren.

Es war ein spannendes Erlebnis.

Sonnenwendfeier mit dem TSV Bergen (23.06.07)

Unser Stamm ist von Sepp Grandl (TSV Bergen) zur Sonnenwendfeier auf die TSV-Hütte (Bründling Alm) eingeladen worden. Viele Wölflinge, Pfadfinder und Eltern sind dieser Einladung gefolgt. Es wurde gegrillt und gefeiert. Das Feuer war natürlich der Höhepunkt der Veranstaltung. Im Dunkel, mit Stirnlampen ausgerüstet, gings dann wieder den Berg runter, was sehr spannend war.

Waldübernachtung für Wölflinge (12.-13.05.07)

6 wackere Wölflinge (Fabian, David, Felix, Joonas, Tim und Benjamin) und 3 Erwachsene (Tuula, Andi und Yvonne) stapften mit großen Rucksäcken in den Wald. Jeder hatte seine Übernachtungssachen dabei und die Großen trugen auch noch Essen und Getränke für alle!
Nach kurzer Zeit war die Engelstein-Höhle erreicht. Würstel am Feuer grillen, Tee im großen Topf kochen, die Umgebung erkunden, einen besonders süßen Hund betreuen, der ganz traurig auf sein Herrchen wartete, Schokobananen als Nachtisch... das wurde ein langer Abend!
Irgendwie konnten wir dann auch alle die Isomatten in der Höhle ausbreiten und im Schein von vielen Kerzen einschlafen.
Am nächsten Morgen gab's Müsli und Kaba und Kaffee vom Feuer. Die Eltern und Geschwister von Tim und Fabian kamen uns entgegen und begleiteten uns nach unten.
Wir waren alle sehr zufrieden mit unserem Abenteuer!

Erste Hilfe Outdoor Kurs (11.05.07)

Diese Ausbildung richtete sich an Leiter, Pfadfinder und Eltern, die abseits von belebten Siedlungen mit Gruppen unterwegs und auf sich selbst gestellt sind. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag im „Helfen draußen in der Natur“. Er war auf die Behandlung von typischen Verletzungen, die auf Lagern und Wanderungen passieren können, abgestimmt:
- schwere Verletzungen, Brüche, Insektenstiche am Auge, Lunge, schwere Verbrennungen, Schlangenbisse, Kopfverletzungen...

Osterfeuer

Áuch dieses Jahr errichteten wir und die Pfarrjugend von St. Oswald wieder das Osterfeuer am Ostersonntag auf dem Stadtplatz. Neben dem Feuerstoß bauten wir auch unsere Wanderkohte auf, kochten Tee und grillten Würstchen. Die einzelnen Aufgaben wurden verteilt; Hansi unser "Koch" besorgte das Essen und bereitete es zu, Alex , unser "Feuerwart" war fürs Feuer zuständig, Marc und Philipp waren als "Zeltwart" für den Zeltaufbau (ohne Heringe) zuständig.
Die Nacht verlief sehr ruhig. Am Morgen um 05:00 Uhr wurde das Feuer entzündet und der Gottesdienst begann.

Erwachsenen Singe-Runde

Wir haben uns mit den Eltern zur gemütlichen Singerunde getroffen. Diese Runde wollen wir nun weiterführen und uns regelmässig treffen und verschiedenen Lieder singen und musizieren.

Projekt Klimaerwärmung (Mensch)

Die Pfadfinder sind am 02.03. mit dem Zug nach Ruhpolding gefahren. Sie hatten dort einen Termin mit dem Leiter des Tourismusamtes Herrn Haselberger, dem viele Fragen zu unserem Projekt gestellt wurden. Es war sehr interessant die Veränderungen und Planungen aus Sicht der Gemeinde zu erfahren.
Uns wurde deutlich gemacht, dass sich eine Gemeinde wie Ruhpolding, die überwiegend vom Tourismus abhängig ist, enorm abhängig von der Natur ist. So kann ein schneeloser Winter zu einen Rückgang der Belegungszahlen führen, was wiederum Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, das Kaufverhalten etc... bewirkt.

Thinking Day (22.02.07)

Am 22.02.07, dem Geburtstag von Lord Baden Powell gedachten wir dem Gründer der Pfadfinderei. Dazu trafen wir uns alle am Wochinger Spitz. Die Aktion wurde von Konrad geleitet. Zu jedem Jahr, seitdem die Pfadfinder existieren, wurde sternförmig eine Kerze entzündt

Schwimmen in Inzell (Stammesaktion)

Wir (Pfadfinder und Wölflinge) waren am 26.01.07 in Inzell beim Schwimmen. Wir trafen uns vorm Inzeller Hallenbad und haben 2 Stunden lang Spaß gehabt. Die Gruppenstunde wurde von Marc vorbereitet. Er hat ein Spiel organisiert aber die meiste Zeit sind wir gerutscht. Es war eine Herausforderung für Marc den gesamten Stamm zu organisieren doch er bekam Unterstützung von Tuula, Elke und Barbara. Trotz einiger Probleme beim Umziehen waren es zwei sehr schöne Stunden in denen man viel machen konnte.

Radl Reparieren (Pfadfinderaktion)

Am 20.01.07 trafen sich die Pfadfinder Christian, Phillip und Alexander zur Radl-Probe bei Konrad Hurm. Das Ziel war, eine Reifenpanne unterwegs ohne fremde Hilfe beheben zu können.
Die Pfadis haben bei der Radlprobe gelernt, einen defekten Reifen zu reparieren und welches Werkzeug bei der Radtour mitgeführt werden soll.
In der praktischen Übung wurde Ihnen anhand verschiedener Fahrräder (Mountainbike, Tourenrad) die Demontage der Vorder- und Hinterräder erklärt; die verschiedenen Ventilarten mit entsprechenden Luftpumpen wurden gezeigt, die Demontage und Vulkanisation der Schläuche geübt, der Zusammenbau und Funktions- und Sicherheitsprüfung der Komponenten durchgeführt.
Fazit:
Die Pfadis waren mit großer Begeisterung und Eifer am Werk, bei der abschliessenden Fahrprobe konnte sich jeder Teilnehmer überzeugen, daß die Reparatur erfolgreich war. Nach dem gründlichen Händewaschen haben wir uns noch zusammengesetzt und zum Abschluss gab es von Yvonne für alle noch einen Pudding zur Belohnung.
Konrad Hurm