Pfadfinderstamm Lindl-Ritter Traunstein

Chronik 2005

Führerforum
Pfingstfahrt
Trenkmoos
Horst Thing Langenbruck

Halstuchverleihung Gründberg Hütte

Vom 02.-04.12.05 fand unsere erste Halstuchverleihung in Ruhpolding auf der Gründberghütte statt. Wir waren dort mitten im Wald total eingeschneit.
Das Wölflingshalstuch wurden Rebecca, Katharina und Tim verliehen, das Pfadfinderhalstuch erhielten Franzi und Alex; für die Mannschaft legte Yvonne und Rudi ihr Versprechen ab.








Am Freitag wurde die Mitgliederversammlung abgehalten, bei der auch der neue Vorstand berufen wurde; gewählt wurden Holzwurm(Bernd) als Stammesführer, sowie Yvonne und Rudi als Stellvertreter. Auch die Kassenprüfer und Vertreter für den Bezirk und Landesverband wurden gewählt.

















Zu Gast waren auch die Pfadfinder vom Stamm Schwarzer Mustang aus Grassau sowie die Eltern, Freund und Bekannte.

Sippenname

Unsere Sippe hat sich in der Gruppenstunde am 21.10.05 den Namen Weißkopfadler gegeben; unser Sippenlied ist "Roter Mond".

Management Seminar 2005

Anfang Oktober stellten unser Stamm für eine Münchener Management Agentur Statisten und Teambetreuer. Diese Aufgabe hat unglaublich Spaß gemacht und wir konnten unsere pfadfinderischen Fähigkeiten so richtig anwenden.

Lauterburglauf 2005

Vom 30.09.-03.10.05 fand der älteste Pfadfinderlauf Deutschlands, der Lauterburglauf, statt. Aus Traunstein startete Alex für die Pfadfinderstufe und Bernd startete in der Leitergruppe (ohne Wertung).
Wie jedes Jahr hat es auch diesmal geregnet, was uns jedoch nicht störte. Unsere Gruppen liefen mit den Wolnzachern, Pfaffenhofener und Wolfratshausener Pfadis.

Horst Thing Langenbruck

Vom 16. bis 18.09.05 war unser ganzer Stamm zu Gast bei den Pfadfindern aus Wolnzach und Pfaffenhofen. Während die Pfadfinder auf Haijk waren, bauten sich die Wölflinge aus ihren Ponchos und Planen eigene Unterstände. Dabei liessen die Leiter sie selbständig ihre Ideen und Phantasien ausleben; in der Nacht schliefen sie dann direkt in ihren Konstruktionen, die auch alle dem Wind standhielten. Marc und Alex hatten ihren ersten Einsatz als Gruppenführer bei den Wölflingen, was sie hervorragend meisterten. Yvonne und Bernd bauten ihre neue Wanderkohte auf und übten mit den anderen Leitern für den Lauterburglauf das Kohtenaufbauen auf Zeit. Mit einer Zeit von 3,34 Minuten waren wir ganz zufrieden. Am Samstag Nacht gab es dann eine Halstuchverleihung, bei der einige Biber aus Wolnzach geehrt wurden. Das Wetter hat auch gut mitgespielt und alle haben dieses Lager sehr genossen.

Kajak-Kurs

Vom 13. bis 14.08.05 organisierte Yvonne für Pfadfinder und Nichtpfadfinder einen Kanu/Kajakkurs auf dem Chiemsee. Der Kurs war voll belegt, das Wetter hatte auch mitgespielt. Geübt wurden verschiedene Techniken wie Kenterübungen, Bootentlerrung während der Fahrt, Slalomfahrten und Wettrennen. Zum Essen hatte Yvonne, wie wir es von Ihr gewohnt waren, einen reichlichen Essenstisch gestaltet, der mit Naturmaterialien gestaltet wurde.

Bärenlager

Vom 29.07.-05.08.05 waren unsere Pfadfinder in Tangersdorf (bei Berlin) im Sommerlager; dort wurde vieles geboten. Am ersten Tag wurden Lagerbauten geübt, dann ging es zum haijken und kajaken. Alex hatte leider zu starken Kontakt mit einem Beil, konnte aber nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt am Programm weiter teilnehmen. Das Wetter war wechselhaft mit einzelnen Regengüssen, was uns aber nicht störte. Es war ein tolles Lager und wir freuen uns schon wieder darauf, wenn wir die anderen Pfadfinder, die wir kennen gelernt hatten, beim nächsten Treffen wiedersehen werden.

Hüttentour

Vom 15.07.-17.07.05 wanderten wir mit den Erwachsenen auf die Reiter Alpe, wo wir ein schönes Wochenende verbrachten.

neues Gelände im Trenkmoos

Am 01.07.05 haben wir im Trenkmoos unser neues Pfadfindergelände eingeweiht. Trotz Regen haben wir unser Zelt aufgebaut und einen gemütlichen Grillabend verbracht, an dem alle Interessierten die Möglichkiet hatten, sich das tolle Gelände einmal näher anzusehen.

Pfingstfahrt

Vom 13.-16.05.05 fuhr unser Stamm auf Pfingstfahrt. Während des Lagers wurde jedoch unterschiedliches Programm angeboten. Den Wölflingen (6 - 10 Jahre) wurden unterschiedliche Spiele und Aufgaben angeboten, die alle rund um den Zeltplatz bzw. in Gunzenhausen stattfanden. Das Thema über der ganzen Aktion war das Dschungelbuch (von Kipling); auch eine Wanderung nach Gunzenhausen wurde durchgeführt.
Die Pfadfinder (11-16 Jahre) bauten sich die ersten 2 Tage ein eigenes Floß und setzten es zu Wasser; anschließend ging es den Fluss stromabwärts. Die Zelte (Kohten) wurden mehrfach auf und wieder abgebaut, um diese Technik zu erlernen.Das Wetter war leider nicht so gut.

Fahrt nach Wolfratshausen

Am 23.April 05 waren wir zu einer Ralley nach Wolfratshausen eingeladen.Dort gab es verschiedene Aufgaben und Fragen zu beantworten. So lernten wir diese Stadt näher kennen. Am Ende erhielten wir den ersten Platz, was uns sehr freute.

Stadtwappen

Im April 05 haben wir von der Stadt Traunstein die Erlaubnis erhalten, dass Stadtwappen auf unserer Kluft tragen zu dürfen. Damit werden wir jetzt Traunstein auch nach außen hin, zu anderen Gemeinden, repräsentieren.

Ausbildung

Franzi fuhr vom 29.03.-03.04.05 auf Ausbildung nach Dorfen. Sie nahm dort am Balu Kurs, einem Kurs für Gruppenstunden sowie an einem Erste-Hilfe Kurs mit Erfolg teil.

Tiefschnee Schnitzeljagd (Postenlauf)

Am 19.02.05 veranstalteten wir im Traunsteiner Bürgerwald einen Postenlauf. Das war ganz schön anstrengend, da wir auf der ganzen Strecke durch den Wald Neuschnee mit bis zu 80 cm hatten. Es starteten 7 Gruppen mit 34 Personen aus Traunstein, Dorfen, Amerang und Wolfratshausen. SchnitzeljagdGestartet wurde um 10:00 Uhr am Trimmpfad, gegen 13:00 Uhr erreichte die letzte Gruppe das Ziel an der Chiemgauhalle. Es gab verschieden Aufgaben und Fragen zu bewältigen; besonders lustig waren dieStationen mit den Dreibein, den Kim Spielen und das Spiel, wo man eine Straube an einer Schnur in eine Flasche bringen musste. Es wurde also nicht nur das Wissen abgefragt, sondern auch das Geschick erprobt.

Führerforum

Vom 11.02.- 13.02.05 trafen sich alle Gruppen- und Stammesführer auf der Jugendburg Ludwigstein. Natürlich war auch der Stamm Traunstein dort vertreten. Dort gab es ein anspruchsvolles Programm; neben Workshops wie Mnemotechnik, Versicherungen, Gender Mainstreaming und Hypnotische Stimmmuster wurde natürlich auch viel diskutiert, gesungen und getanzt.
Das Treffen war ein toller Erfolg und wir werden sicherlich nächstes Jahr wieder dorthin aufbechen. Der Austausch mit Gruppen aus den anderen Bundesländern war besonders anregend.